Terms and Conditions

§1 Scope
(1) All business transactions between Total Translations, represented by Nathalie Buratto (hereinafter called “TT”), and the client are governed exclusively by these terms and conditions.
(2) TT shall not recognize any conflicting or differing Terms and Conditions of the client unless TT expressly approves the applicability thereof in writing.
(3) The client agrees to these terms and conditions by placing the order. They shall apply for the entire business relationship, thus also for future orders.
(4) Verbal collateral agreements shall be invalid. Deviations from, amendments or additions to these terms and conditions shall require written confirmation from TT in order to be valid.
§2 Placing of order, duty of disclosure, obligation of client to co-operate
(1) The client places the order via e-mail. In exceptional cases, it is permitted to place the order via mail. TT shall not be liable for delays or defects in quality that are the result of incorrect, incomplete, ambiguous and illegible orders and translation specifications from the customer.
(2) When placing an order, the client must specify the target language, subject matter, subject area, volume and purpose of the translation, special terminological requirements as well as any special requirements as regards format. If the translation is intended for print, the client has to submit a copy for proof-reading purposes to TT before generating the print version.
(3) When placing an order, the client shall provide TT with accompanying information material and documents that are required to complete the order (e.g. company glossaries, illustrations, drawings, tables, lists of abbreviations, etc.). Should the information material provided be insufficient, TT may ask the client for further relevant information material.
(4) TT cannot be held responsible for any errors resulting from non-compliance with these obligations.
 §3 Execution of order and delivery
(1) All orders are produced in complete form, in accordance with the grammatical rules as well as in conformity with the meaning of the text and the purpose of use of the text to the best of TT’s knowledge and belief. If the client has not submitted any accompanying information material or special instructions, technical terms are translated in a commonly accepted and generally comprehensible form. A stylistic revision is only part of the translation service if explicitly demanded by the client. The translation is submitted to the client in the agreed form. For ghostwriting services, there is no guarantee for a positive evaluation of the final text by the recipient.
(2) In the case that the meaning of a word with several meanings can only be detected from the context, any translation errors are to the expense of the client if the accompanying information material required for the translation has not been submitted to TT by the client.
(3) TT may call in third parties for the execution of the order.
(4) Periods of delivery are specified to the best of TT’s knowledge and belief and can always only be estimated dates which are not guaranteed. Should TT be unable to comply with an agreed delivery period or delivery deadline for whatever reason, the client shall grant TT an appropriate additional period of time.
(5) In accordance with the client’s demands, the transfer of the completed order is performed either via e-mail, fax or mail. TT is not liable for any defects arising during the transfer. The client is obliged to inform TT about the receipt of the translation by means of a short message.
§4 Payment terms
(1) Unless there are any individual divergent agreements, e.g. calculation of the remuneration on an hourly basis, allowance for additional formatting activities or lump-sum payment, the calculation of the remuneration is based on the number of source words for translations and standard pages for proofreading. One standard page contains 1,800 characters (with space characters).
(2) A surcharge shall be invoiced for urgent jobs.
(3) In case of very large orders, an advance payment may be required.
(4) A minimum fee applies for all orders.
(5) Extra copies of texts as well as material costs for requested special paper, binders, floppy disks, CDs, etc. shall be invoiced to the client in addition.
(6) Should the volume and degree of difficulty of the order exceed the arrangements made in the order placement and/or confirmation, or should deadlines be brought forward, TT shall be entitled to increase the remuneration in accordance with the additional work involved.
(7) Unless there is any individual divergent agreement, remuneration is payable 30 days after receipt of the executed order and payment specification. The offsetting with contested claims is excluded.
§5 Rectification of defects
(1) TT shall be informed about any defect in writing and no later than 14 days after transfer of the completed order. The notified defect shall be specified precisely. The timely dispatch of the notice shall suffice to preserve the client’s rights.
(2) Liability for defects resulting from the violation of the client’s obligation to cooperate or from a defective, incomplete, poorly readable original text or an original text containing inaccurately used terminology is excluded.
(3) TT is entitled and obliged to rectify any defects, which objectively exist and are severe, provided they are notified within the period stated in (1). The client may set a reasonable period for the rectification of the defect which shall be connected to the statement that any rectification of the defect is not accepted after the indicated deadline. TT will then rectify the defect provided that the period for rectification is deemed appropriate by TT.
(4) If the first attempt to remedy the defect fails, TT shall be entitled to improve the translation a second time on the basis of as accurate a description as possible of the defect from the client. Should the second attempt to remedy the defect also fail, the customer shall be entitled at his discretion to either reduce the agreed remuneration (demand a reduction) or withdraw. In the case of the latter alternative, all rights to the translation shall revert to TT. All other claims, including claims for compensation for damage, shall be ruled out.
(5) If the client has not notified any defects within 14 days following receipt of the translation, the translation shall be considered accepted.
§6 Liability
(1) TT is liable only in case of intention or gross negligence. In case of slight negligence, TT shall not be liable. Furthermore, TT shall only be liable up to the amount invoiced for the service.
(2) TT shall not essentially be liable for delays or poor workmanship that are due to the ambiguous, incorrect or incomplete placement of orders.
(3) TT shall not be liable for any damage which is caused by force majeure (natural disasters, power failures, internet failures, computer viruses undetected by regular antivirus scans, strikes, business disruptions, traffic jams, etc.). TT reserves the right to withdraw from the contract in these cases or request appropriate extra time to complete the order. Damage compensation claims shall be precluded in such cases.
(4) TT is not liable for defects or damage caused by third parties. If TT uses the sercives of third parties for the execution of the order, TT is only responsible for the careful selection. § 6 (1)(2) remains unaffected.
(5) Any recourse to TT by the client to enforce third-party claims for damages is excluded.
§7 Privacy policy
(1) The client explicitly acknowledges his or her consent that it is necessary for the provided information to be saved in accordance with data protection laws to complete the order.
(2) All orders are treated as confidential, and TT undertakes to hold all information acquired while working for a client in the strictest confidence.
(3) TT is obliged to maintain silence with regard to the contents of the documents to be translated, the information material submitted in connection with the translation order as well as any facts noted in the context of the business transaction. The cooperation with any co-worker also bound to the duty to observe secrecy does not constitute a violation of this obligation.The obligation of confidentiality shall not apply if and so far it is a matter of general or publicly known knowledge or TT is obliged by law to disclose the respective information.
§8 Rescission
Before the completion of the order, the client is only entitled to rescind the contract for good reason. The rescission is only valid in written form. In case the client rescinds the contract, TT is entitled to invoice the agreed remuneration.
§9 Reservation of ownership and intellectual property
(1) TT retains ownership of the completed order until the remuneration has been paid in full. The client shall have no right of use until the full payment has been completed.
(2) TT holds the copyright to translated/edited/re-written/produced texts.
(3) The Client indemnifies TT from copyright claims resulting from the order, which might be enforced against TT also by third parties.
§10 Applicable law, place of jurisdiction and validity
(1) Australian law is applicable to the contractual relations between TT and the client as well as to any further rights and obligations resulting from these relations.
(2) Place of jurisdiction for both parties to the contract is Victoria, Australia.
§11 Severability clause
In case one clause should prove to be or become ineffective or incomplete these terms and conditions shall remain in legal effect.

AGB

§1 Geltungsbereich

(1) Alle Geschäftsbeziehungen zwischen Total Translations, vertreten durch Nathalie Buratto (nachfolgend “TT” genannt) und dem Auftraggeber erfolgen ausschließlich auf der Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
(2) Entgegenstehende oder von diesen Geschäftsbedingungen abweichende Bedingungen des Auftraggebers werden nicht anerkannt, sofern sie nicht schriftlich von TT anerkannt wurden.
(3) Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden vom Auftraggeber mit Erteilung des Auftrages anerkannt. Sie gelten für die gesamte Geschäftsbeziehung, also auch für zukünftige Aufträge.
(4) Mündliche abweichende Vereinbarungen sind ungültig. Jegliche Abweichungen oder Änderungen dieser AGB bedürfen der schriftlichen Zustimmung von TT.
§2 Auftragserteilung, Mitwirkungs- und Aufklärungspflichten des Auftraggebers

(1) Die Auftragserteilung durch den Auftraggeber erfolgt per E-Mail. In Ausnahmefällen ist die Auftragserteilung per Post in Papierform gestattet. Dies bedarf der vorherigen Zustimmung von TT. Ausführungsmängel oder Verzögerungen, die sich aus einer unklaren, unrichtigen oder unvollständigen Auftragserteilung ergeben, gehen zulasten des Auftraggebers.
(2) Bei Auftragserteilung sind vom Auftraggeber besondere Wünsche hinsichtlich der Ausführungsform, Zielsprache, Themenbereich, Umfang, Zweck und terminologische Besonderheiten des Auftrags anzugeben. Ist der Text für den Druck bestimmt, hat der Auftraggeber TT vor Anfertigung der Druckversion einen Abzug zu Korrekturzwecken zukommen zu lassen.
(3) Begleitendes Informationsmaterial und Unterlagen, die zur Auftragsausführung erforderlich sind, sind uns seitens des Auftraggebers unaufgefordert bei Auftragserteilung zu übergeben. Sollte das übergebene Informationsmaterial nicht ausreichend sein, können wir die Übermittlung weiteren themenspezifischen Informationsmaterials durch den Auftraggeber anfordern. Enthält der seitens des Auftraggebers zur Verfügung gestellte Ausgangstext Abkürzungen, die nicht allgemein bekannt sind, so hat der Auftraggeber uns bei Auftragserteilung zur Anfertigung der Übersetzung eine Liste der ausgeschriebenen Bedeutungen dieser Abkürzungen zu übermitteln.
(4) Fehler, die sich aus der Nichteinhaltung der vorstehenden Obliegenheiten ergeben, gehen zu Lasten des Auftraggebers.
§3 Auftragsausführung, Lieferfristen
(1) Die Texte werden vollständig, gemäß den grammatikalischen Regeln sowie in Übereinstimmung mit dem Textsinn und dem Verwendungszweck nach bestem Wissen und Gewissen angefertigt bzw. bearbeitet. Sind Informations-Begleitmaterial oder besondere Anweisungen seitens des Auftraggebers nicht übermittelt worden, werden Fachausdrücke in allgemein üblicher und allgemein verständlicher Form übersetzt. Der Auftraggeber erhält die Ausführung in der vereinbarten Form. Die Ausführung von Ghostwriting-Dienstleistungen beinhaltet keinerlei Garantie auf die Bewertung des Texts durch den Rezipienten.
(2) Ergibt sich die Bedeutung eines Wortes bei Wörtern mit mehreren Bedeutungen nur aus dem inhaltlichen Zusammenhang des Textes, gehen Übersetzungsfehler zulasten des Auftraggebers, wenn dieser das zur Anfertigung der Übersetzung erforderliche begleitende Informationsmaterial uns nicht ausgehändigt hat.
(3) TT behält sich vor, sich zur Auftragsausführung Dritter zu bedienen.
(4) Lieferfristen werden nach bestem Wissen und Gewissen angegeben und können immer nur voraussichtliche Termine sein, die nicht verbindlich zugesichert sind. Sieht sich TT, aus welchen Gründen auch immer, außerstande, den Auftrag innerhalb der vereinbarten Frist abzuschließen, muss der Auftraggeber TT eine angemessene Nachfrist gewähren.
(5) Der Versand der Auftragsausführung erfolgt nach den Wünschen des Auftraggebers per E-Mail oder Post. Für Schäden, die auf dem Transportweg entstehen, übernehmen wir keine Haftung. Der Auftraggeber ist verpflichtet, uns den Eingang der Auftragsausführung durch eine kurze Mitteilung per E-Mail anzuzeigen.
§4 Vergütung und Lieferumfang
(1) Sofern im Einzelfall keine abweichende Vereinbarung besteht, gilt die übliche Vergütung als vereinbart. Die Berechnung der Vergütung erfolgt auf der Grundlage des Schwierigkeitsgrades des zu bearbeitenden Textes, der vereinbarten Lieferzeit sowie dem Dateiformat des übersandten Ausgangstextes anhand der Anzahl der Quellwörter (bei Übersetzungen) oder der Anzahl der Normseiten (bei Lektorat). Eine Normseite besteht aus 1800 Zeichen (einschließlich Satz- und Leerzeichen). Angefangene Seiten unter 1800 Anschlägen und Seiten mit Überlänge werden auf Normseiten umgerechnet.
(2) Für Eilaufträge wird ein Zuschlag berechnet.
(3) Im Falle umfangreicher Aufträge kann eine angemessene Anzahlung verlangt werden.
(4) Für alle Aufträge gilt ein Mindestauftragswert.
(5) Zusätzliche Materialkosten, etwa für Spezialpapier, Ordner, Speichermedien etc. sind vom Auftraggeber zu tragen und werden zusätzlich zu dem Auftragswert in Rechnung gestellt.
(6) Sind Umfang und Schwierigkeitsgrad des Auftrags höher als bei der Vereinbarung des Honorars angenommen, ist TT berechtigt, das Honorar für den zusätzlichen Arbeitsaufwand zu erhöhen.
(7) Die Vergütung ist, wenn nicht anders vereinbart, 30 Tage nach Erhalt der Auftragsausführung fällig. Dabei ist die Aufrechnung mit bestrittenen Forderungen ausgeschlossen.
§5 Mängelbeseitigung
(1) Der Anspruch auf Mängelbeseitigung muss von dem Auftraggeber innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Auftragsausführung schriftlich geltend gemacht werden. Die Mängel sind von dem Auftraggeber so genau wie möglich zu bezeichnen.
(2) Enthält eine Auftragsausführing Mängel, die auf schlecht lesbare, stark fehlerhafte oder unvollständige Textvorlagen oder auf fehlerhafte oder falsche auftraggebereigene Terminologie zurückzuführen sind, so fallen diese Mängel nicht in den Verantwortungsbereich von TT.
(3) Rügt der Auftraggeber innerhalb der Frist des vorstehenden Absatz (1) einen in der Auftragsausführung objektiv vorhandenen und nicht unerheblichen Mangel, so hat der Auftraggeber zunächst Anspruch auf Nachbesserung. Der Auftraggeber hat mitzuteilen, innerhalb welcher Frist die Mängel beseitigt werden sollen. TT wird daraufhin die Mängelbeseitigung innerhalb der genannten Frist, sofern diese angemessen ist, vornehmen.
(4) Schlägt die erste Mängelbeseitigung fehl, sind wir berechtigt, auf Basis der von dem Auftraggeber wiederum genau bezeichneten Mängel die Übersetzung ein zweites Mal nachzubessern. Schlägt auch die zweite Mängelbeseitigung fehl, ist der Auftraggeber nach seiner Wahl zur Herabsetzung der vereinbarten Vergütung oder zur Rückgängigmachung des Vertrages berechtigt. In letzterm Fall fallen alle Rechte an der Übersetzung/dem Text TT zu.
(5) Werden innerhalb der Frist von 14 Tagen nach Lieferung keine Mängel der Leistung gerügt, so gilt die Auftragsausführung als akzeptiert.
§6 Haftung
(1) TT haftet nur in Fällen grober Fahrlässigkeit auf Schadensersatz. Bei leichter Fahrlässigkeit haftet TT nicht. TT kann außerdem nur für maximal den Betrag der entsprechenden Dienstleistung haftbar gemacht werden.
(2) TT haftet grundsätzlich nicht für Verzögerungen oder Ausführungsmängel, die durch eine unklare, unrichtige oder unvollständige Auftragserteilung entstehen.
(3) TT haftet nicht nicht für Schäden, die auf höhere Gewalt (Naturkatastrophen, Stromnetzausfälle, Internet-Ausfälle, nicht durch eine regelmäßige Anti-Viren-Überprüfung feststellbare Computerviren, Streiks, Verkehrsstaus etc.) zurückzuführen sind. TT hat in diesem Fall das Recht, vom Vertrag zurückzutreten oder vom Auftraggeber eine angemessene Nachfrist zur Ausführung des Auftrages zu verlangen. Schadensersatzansprüche sind in diesem Fall ausgeschlossen.
(4) TT haftet nicht für von Dritten verursachte Mängel und Schäden.
(5) Ein Rückgriff des Auftraggebers auf TT zur Geltendmachung der Schadensersatzansprüche Dritter (Nichtvertragspartner) ist ausgeschlossen.
§7 Datenschutz und Vertraulichkeit
(1) Der Auftraggeber ist damit einverstanden, dass seine Daten zum Zwecke der Durchführung des Auftrages gemäß den gesetzlichen Vorschriften über den Datenschutz gespeichert werden.
(2) TT verpflichtet sich, Stillschweigen über alle Tatsachen zu bewahren, die im Zusammenhang mit der Tätigkeit für den Auftraggeber bekannt werden.
(3) TT verpflichtet sich, den Inhalt der zu bearbeitenden Dokumente, das TT überlassene Informationsmaterial sowie alle TT im Zusammenhang mit dem Geschäftsverhältnis bekannt gewordenen Daten geheim zu halten. Die Zusammenarbeit mit ebenfalls der Geheimhaltungspflicht unterliegenden Mitarbeitern stellt keine Verletzung dieser Pflicht dar. Eine Geheimhaltungspflicht besteht nicht, sofern die in Fragen stehenden Daten allgemein bekannt sind oder der Übersetzer aufgrund gesetzlicher Vorschriften, behördlicher oder gerichtlicher Anordnungen zu ihrer Offenlegung verpflichtet ist.
§8 Kündigung durch den Auftraggeber

Der Auftraggeber kann den Vertrag bis zur Erstellung der Übersetzung nur aus wichtigem Grund kündigen. Die Kündigung bedarf zu ihrer Gültigkeit der Schriftform. Kündigt der Auftraggeber, so ist TT berechtigt, die vereinbarte Vergütung zu verlangen. Im Falle der Kündigung eines Vertrages durch den Auftraggeber trägt dieser die bis zum Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Kündigung angefallenen und nicht mehr abwendbaren, durch den gekündigten Vertrag bedingten Kosten. Hierbei dürfen alle Zahlungen einschließlich der Restabgeltung die Vergütung im Falle eines ungekündigten Vertrages nicht übersteigen.
§9 Eigentumsvorbehalt und Urheberrecht

(1) Die Auftragsausführung bleibt bis zur vollständigen Bezahlung das Eigentum von TT. Bis dahin hat der Auftraggeber kein Nutzungsrecht.
(2) TT hat das Urheberrecht an der Übersetzung.
(3) Der Auftraggeber garantiert, dass durch die Übersetzung oder sonstige Leistungen und deren späteren Gebrauch durch den Auftraggeber keine Urheberrechte oder sonstige Schutzrechte Dritter verletzt werden und stellt TT im Verletzungsfalle von allen Schäden, Kosten und Aufwendungen frei.
§10 Anwendbares Recht und Gerichtsstand

(1) Für den Auftrag und alle sich daraus ergebenden Ansprüche gilt das Recht des Commonwealth von Australien.
(2) Gerichtsstand für beide Vertragspartner ist der Bundesstaat Victoria.
§11 Salvatorische Klausel

Die Unwirksamkeit einer oder mehrerer Bestimmungen dieses Vertrages berührt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Es gilt dann eine dem rechtlichen und wirtschaftlichen Zwecke am Nächsten kommende gültige Bestimmung als vereinbart. Dies gilt nicht, wenn das Festhalten an dem Vertrag eine unzumutbare Härte für eine Partei darstellen würde.